Detailergebnis zu DOK-Nr. 59841
Grenzen für die Klebebindungsenergie zur Verbesserung des Widerstands von Heißasphalt gegen die Schädigung durch Feuchtigkeit (Orig. engl.: Limits on adhesive bond energy for improved resistance of hot-mix asphalt to moisture damage)
Autoren |
E. Masad A. Bhasin D. Little |
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Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2006 (Transportation Research Record (TRB) H. 1970) S. 3-13, 5 B, 6 T, 17 Q
Einer der wichtigsten Faktoren bezüglich der Schädigung von Fahrbahnen aus Heißasphalt infolge von Feuchtigkeit ist der Verlust physikalischer Klebefähigkeit zwischen Bitumen und Gestein. In der vorgestellten Arbeit werden zwei Parameter quantifiziert, die in Bezug zur Bindungsenergie stehen: Die adhäsive Bindungsenergie zwischen Bitumen und Gestein und die Verringerung der freien Energie, während der Ablösung infolge von Feuchtigkeit. Grenzwerte für diese Parameter wurden im Vergleich zu Feldbeobachtungen zur Identifizierung wasserempfindlicher Bitumen-Gesteins-Kombinationen gefunden. Die experimentellen Methoden zur Bestimmung der Oberflächenenergie von Bitumen und Gestein werden ebenso beschrieben wie Haftenergie-Parameter und Feuchtigkeitsschädigung.