Detailergebnis zu DOK-Nr. 59919
Schweizer Beitrag zu Eureka Project Logchain Footprint E!2486 (Orig. engl.: Swiss contribution to Eureka project Logchain Footprint E!2486 - Research contract FEDRO 2004/008, FOEN TF0111.03.04/IDM2003, CTI P-Nr.: 6453.2 EUS-IW)
Autoren |
M. Arraigada L.D. Poulikakos P. Anderegg |
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Sachgebiete |
6.9 Verkehrsemissionen, Immissionsschutz |
Zürich: Schweizerischer Verband der Straßen- und Verkehrsfachleute (VSS), 2007, 226 S., zahlr. B, T, Q, Anhang (Bundesamt für Straßen (Bern) H. 1193)
Das Europäische kooperative Projekt "Eureka Logchain Footprint E!2486" ist ein laufendes Projekt, das 2001 begonnen und bis 2008 erweitert wurde. Dieser Zwischenbericht will den Status des Schweizer Beitrags bis zum Januar 2007 dokumentieren. Das Projekt Footprint wird innovative und kostengünstige Methoden entwickeln, mit dem Straßen- und Schienenverkehr durch deren "Umweltfußabdruck" (Footprint) identifiziert werden können. Der "Footprint" ist identifiziert als dynamische Last, Lärm, Bodenvibrationen und Abgase, die von Einzelfahrzeugen produziert werden. Die Methode kann die Grundlagen zur Berücksichtigung der Effekte des Verkehrs auf die Umwelt und Infrastruktur liefern. Ein wichtiger Teil des Projekts ist der Einbau von Footprint-Messstationen (FMS) an verschiedenen Stellen in Europa. Die erste Europäische FMS auf einer Straße wurde im Juni 2005 auf einem flexiblen Asphaltbelag auf der Nationalstraße A1 im Kanton Aargau in der Schweiz eingebaut. Der vorliegende Bericht präsentiert die Monitoringergebnisse der FMS sowie die Datenanalyse mittels eines Finite-Elemente-Modells. Zusätzlich werden Informationen über andere FMS in Österreich und UK sowie über die Arbeitsgruppen "Cost Modeling" und "Policy Options" zusammengefasst.