Detailergebnis zu DOK-Nr. 59924
Entwicklung einer neuen Rammformel und deren Kalibrierung für die Last- und Widerstandsbemessung (Orig. engl.: Development of new pile-driving formula and its calibration for load and resistance factor design)
Autoren |
T.M. Allen |
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Sachgebiete |
7.2 Erdarbeiten, Felsarbeiten, Verdichtung 7.8 Verbesserung des Untergrundes, Geotextilien |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2007 (Transportation Research Record (TRB) H. 2004) S. 20-27, 5 B, 5 T, 16 Q
Untersuchungen des Washington State Department of Transportation (WSDOT) haben ergeben, dass die Rammgleichungen ungenaue Ergebnisse bei der Vorhersage der Tragfähigkeit von Rammpfählen ergaben und dass die von Gates aufgestellte Gleichung, obwohl die Tragfähigkeit unterschätzt wurde, eine Verbesserung darstellt. Daher wurde ein Forschungsprojekt mit dem Ziel initiiert, eine neue Rammformel zur Abschätzung der Tragfähigkeit von Rammpfählen zu entwickeln, die den Standard der WSDOT bei Routineaufgaben erfüllt. Auf der Grundlage einer umfangreichen Datenbasis von Probebelastungen an verschiedenen Rammpfahltypen in unterschiedlichem Baugrund ist eine Verbesserung der Gates Gleichung zur Vorhersage der äußeren Pfahltragfähigkeit von Rammpfählen entwickelt worden. Die zur Entwicklung der neuen WSDOT-Rammformel verwendeten Daten wurden als Grundlage für eine mithilfe der Monte Carlo Simulation durchgeführte Zuverlässigkeitsanalyse verwendet, die Last- und Widerstandsfaktoren bei einem Zuverlässigkeitsindex beta von 2,3 bis 3,0 zum Ergebnis hatte. Im Vergleich mit anderen Methoden ergab die neue WSDOT-Gleichung die effizientesten Ergebnisse. Dennoch zeigen dynamische Messungen mit Pfahl-Ramm- Analysatoren in Kombination mit entsprechender Signal-Analyse (CAPWAP) die besten Ergebnisse zur Abschätzung des Tragverhaltens von Rammpfählen.