Detailergebnis zu DOK-Nr. 59934
Vergleich mechanischer Eigenschaften aus Koaxialschub-Test und Vier-Punkt-Biegeversuch (Orig. engl.: Comparison mechanical properties determined with co-axial shear test and four point bending test)
Autoren |
M.F. van de Ven R. Gubler J.L. Voskuilen |
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Sachgebiete |
9.0 Allgemeines, Prüfverfahren, Probenahme, Güteüberwachung 11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
10th International Conference on Asphalt Pavements, August 12 to 17, 2006, Québec City: Proceedings. White Bear Lake, MN: International Society for Asphalt Pavements, 2007, CD-ROM, Paper No. 10052, 11 S., 7 B, 5 T, 7 Q
Zur Bestimmung des dynamischen Schubmoduls und des Phasenwinkels ist durch die Eidgenössische Materialprüfungs- und Forschungsanstalt der Koaxialschub-Tester (Co-axial Shear Tester - CAST) entwickelt worden. Mit dem CAST können auch Ermüdungsscherversuche durchgeführt werden. Gegenüber dem Vier-Punkt-Biegeversuch (Four Point Bending Test - FPBT), mit dem Steifigkeit und Ermüdung bestimmt werden können, ist der Aufwand zur Probenherstellung einfacher. Beim CAST werden zylindrische Laborproben oder Bohrkerne verwendet, beim FPBT müssen größere Probekörper hergestellt oder aus der Fahrbahn gesägt werden. Wenn durch den CAST neben dem Schubmodul auch das Ermüdungsverhalten bestimmt oder eine Korrelation der CAST-Werte zu den Ergebnissen des FPBT gefunden werden kann, dann kann der CAST als Alternative für den FPBT bei Rezepturentwürfen oder Kontrollprüfungen verwendet werden. Auf den Unterschied zwischen Schubbelastung und Biegebelastung wird eingegangen. Anhand zweier Asphaltmischungen wird ein Vergleich zwischen den komplexen Moduln und den Ermüdungseigenschaften von CAST und FPBT aufgestellt. Dabei werden Temperatur und Frequenz variiert. Die beiden Moduln stimmen bei wärmeren Temperaturen über eine große Temperaturspanne miteinander überein. Generell ist beim CAST eine höhere Anzahl von Wiederholungen bis zur Ermüdung notwendig. Um die beiden Versuche hinsichtlich der Ermüdung miteinander zu korrelieren, ist weiterer Forschungsbedarf vorhanden.