Detailergebnis zu DOK-Nr. 59935
Bestimmung der Risseigenschaften von Bitumen bei tiefen Temperaturen: bruchmechanische Prinzipien, angewendet auf den Dreipunktbiegeversuch an Probekörpern mit nicht-homogener Geometrie (Orig. engl.: Determination of the low temperature bitumen cracking properties: Fracture mechanics principle applied to a three points bending test using a non homogeneous geometry)
Autoren |
V. Mouillet E. Chailleux D. Hamon |
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Sachgebiete |
9.0 Allgemeines, Prüfverfahren, Probenahme, Güteüberwachung 14.2 Ebenheit, Befahrbarkeit |
10th International Conference on Asphalt Pavements, August 12 to 17, 2006, Québec City: Proceedings. White Bear Lake, MN: International Society for Asphalt Pavements, 2007, CD-ROM, Paper No. 10055, 8 S., 14 B, 1 T, 11 Q
Zur Ansprache der Tieftemperatureigenschaften von Bitumen wird heute normalerweise der Biegebalken-Rheometer-Versuch (BBR) durchgeführt. Eine Bewertung ist möglich, wenn die physiko-chemischen Eigenschaften des Prüfguts denen reiner Bitumen ähneln. Im Zweifelsfall kann die Anwendung bruchmechanischer Prinzipien helfen, wenn es darum geht, das Bruchverhalten auch hochmodifizierter Bitumen zu verstehen. Nach einer Literaturstudie beschreibt die Arbeit die Ergebnisse von 3-Punkt-Biegeversuchen an Probekörpern, deren Endstücke aus Aluminium und deren Mittelteil aus Bitumen besteht. Die Versuchsergebnisse werden auf der Grundlage von Finite-Elemente-Analysen interpretiert, um die wirklichen Bruchparameter zu interpretieren, wobei linear-elastisches Verhalten zugrunde gelegt wird, und das bei tiefen Temperaturen.