Detailergebnis zu DOK-Nr. 59948
Mischgüter mit erhöhter Steifigkeit: von der Planung bis zum Einbau (Orig. franz.: Enrobés à module élevé (EME): de la conception à la mise en ouevre)
Autoren |
C. De Backer J. De Visscher K. Denolf |
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Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt 11.2 Asphaltstraßen |
Bruxelles: Centre de Recherches Routières, 2007, XV, 178 S., zahlr. B, T, 47 Q, Anhang (Compte rendu de recherche CR 43/07)
Die beschriebene Studie ist Teil einer Lösungsstrategie für das Problem der Spurrinnenbildung auf unseren stark befahrenen Straßen. Erfahrungen im Ausland haben gezeigt, dass hochfester Asphalt einen hervorragenden Kompromiss für die gesamte Lebensdauer (Spurrinnenbildung, Rissbildung etc.) der Binderschichten stark beanspruchter Fahrbahnen darstellt. Ziel der Forschung war, die Machbarkeit dieser Lösung auf belgischer Ebene zu zeigen und die für eine korrekte Formulierung, Herstellung und Umsetzung notwendigen Kenntnisse zu erwerben. Aufgrund einer umfangreichen Laboruntersuchung wurden neun Varianten eines hochfesten Asphalts ausgewählt und auf eine Versuchsstrecke aufgebracht (Autobahn E19 bei Kontich). Nach fast zwei Probejahren befinden sich diese Versuchsabschnitte in einem tadellosen Zustand. Die in der Laboruntersuchung und auf der Versuchsstrecke erzielten Ergebnisse dienten als Grundlage für die Erarbeitung von Vorschriften zur Aufnahme in die Modell-Lastenhefte und von Empfehlungen für verschiedene Adressaten, die von dieser Technologie Gebrauch machen könnten, insbesondere Konstruktionsbüros, Unternehmer, Straßenbauämter und Labore.