Detailergebnis zu DOK-Nr. 59958
Fahrbahndecken-Testgerät: ein einfacher und schneller Test zur Bestimmung der Rissfestigkeit von Heißasphalt (Orig. engl.: Overlay tester: a simple and rapid screening test for characterizing crack resistance of HMA mixes)
Autoren |
T. Scullion F. Zhou |
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Sachgebiete |
11.0 Allgemeines (Merkblätter, Richtlinien, TV) 14.2 Ebenheit, Befahrbarkeit |
10th International Conference on Asphalt Pavements, August 12 to 17, 2006, Québec City: Proceedings. White Bear Lake, MN: International Society for Asphalt Pavements, 2007, CD-ROM, Paper No. 10034, 10 S., 11 B, 3 T, 10 Q
Steife Bindemittel und kontaktfähiger Kornaufbau verbessern die Verformungsfestigkeit, gleichwohl mindern sie aber auch die Flexibilität und somit die Rissfestigkeit. Risse treten vorwiegend entweder durch Tieftemperaturermüdungen oder durch Reflektionsrissmechanismen auf. Die seit 1979 verwendeten Rissfestigkeitstestgeräte hatten den Nachteil, dass die Probekörper relativ groß und für die Herstellung in Labors wenig geeignet waren. Das Texas Transport Institute (TTI) hat daraufhin ein Gerät (TTI-OT) entwickelt, das zylinderförmige Probekörper mit den Abmessungen von 150 mm Durchmesser und 38 mm bzw. 62 mm Höhe untersuchen kann. Dieses Gerät wird im Einzelnen vorgestellt, wobei insbesondere auf folgende Punkte eingegangen wird: Vorbereitung der Probekörper, Versuchsbedingungen, Dateninterpretation, Empfindlichkeit des Geräts, Bewertung des Testgeräts anhand von drei Bohrkernen aus Baustellen von Fern- und Hauptstraßen in Texas, Korrelation zwischen den Versuchen mit dem TTI-OT-Gerät und dem Biegebalken-Testgerät. Diese Korrelation hat gute Ergebnisse für den TTI-OT gebracht.