Detailergebnis zu DOK-Nr. 59978
Effekte der Temperaturprofile der Platte auf die Verwendung von mit dem Falling Weight Deflectometer gemessenen Daten zur Kontrolle des Gebrauchsverhaltens der Fugen und dem Auffinden von Hohlräumen (Orig. engl.: Effects of slab temperature profiles on use of falling weight deflectometer data for monitor joint performance and detect voids)
Autoren |
J.M. Vandenbossche |
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Sachgebiete |
14.7 Tragfähigkeitsprüfungen |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2007 (Transportation Research Record (TRB) H. 2005) S. 75-85, 9 B, 2 T, 11 Q
Die Zielsetzung der beschriebenen Untersuchungen ist, ob die Temperaturgradienten die Messergebnisse des Falling Weight Deflectometers (FWD) zur Kontrolle des Gebrauchsverhaltens der Fugen und dem Auffinden von Hohlräumen an den Ecken einer Betonplatte beeinflussen. Auf der Minnesota-Road-Research-System-Testanlage wurden diesbezüglich Untersuchungen durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen, dass der Temperaturgradient die Messungen mit dem FWD beeinflusst. Die Effizienz der Übertragung der Belastung von verdübelten Platten wird nicht durch die Temperatur und den Temperaturgradienten beeinflusst; jedoch beeinflusst der Temperaturgradient die Übertragung der Belastung in der Fuge von unverdübelten Betonplatten sehr stark. Die zum Zeitpunkt der Messung vorhandenen Temperaturgradienten wirken sich auf das Auffinden von Hohlräumen unter den Betonplatten aus; große positive Temperaturgradienten bewirken, dass keine Hohlräume aufgefunden werden. Die Messungen bei negativen Temperaturgradienten zeigen, ob ein Hohlraum vorhanden ist. Diese Untersuchungen zeigen, dass die Temperaturverteilung der Betonplatte während der Messungen erfasst werden sollte; hierdurch können die FWD-Daten besser interpretiert werden.