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Detailergebnis zu DOK-Nr. 60027
Auswirkungen verschiedener Linksabbiegerphasen auf alte und junge Fahrer an signalisierten Kreuzungen auf Schnellstraßen (Orig. engl.: Impact of left-turn phasing on older and younger drivers at high-speed signalized intersections)
Autoren |
H. Wu K. Mueller S.L. Hallmark |
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Sachgebiete |
6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Journal of Transportation Engineering 133 (2007) Nr. 10, S. 556-563, 5 T, zahlr. Q
In dieser Studie wurden die Auswirkungen von verschiedenen Phasenfolgen für Linksabbieger auf alte und junge Fahrer an signalisierten Kreuzungen auf Schnellstraßen untersucht. Mittels Poisson-Regression wurde die Wahrscheinlichkeit, ob einer bestimmten Altersgruppe unter Berücksichtigung von verschiedenen Signalisierungstypen für einen Linksabbiegeunfall verantwortlich sind, ausgewertet. So haben ältere Fahrer bei allen Signalisierungstypen höhere Unfallraten als junge oder mittelalte Fahrer. Junge Fahrer haben wiederum höhere Unfallraten als mittelalte Fahrer. Alle drei Gruppen haben die höchste Unfallrate bei geschützt/zulässiger Signalisierung.