Detailergebnis zu DOK-Nr. 60035
Wirksamkeit von sich dynamisch ausblendenden Vorsignalen an signalisierten Kreuzungen auf Schnellstraßen (Orig. engl.: Effectiveness of blank-out overhead dynamic advance warning signals at high-speed signalized intersections)
Autoren |
G.G. Schultz R. Peterson D.L. Eggett |
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Sachgebiete |
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Journal of Transportation Engineering 133 (2007) Nr. 10, S. 564-571, 8 B, 1 T, zahlr. Q
Vorsignale können vor signalisierten Kreuzungen auf Schnellstraßen installiert werden, um Autofahrer über bevorstehende Signalwechsel zu informieren. Im Vorlauf einer signalisierten Kreuzung einer Schnellstraße in Utah wurde ein neues Vorsignal-Design getestet, welches ein sich dynamisch ausblendendes Hinweisschild mit Blinklichtern über der Straße nutzt. Ein modernes Auswertungssystem wurde installiert, um kontinuierliche Daten von Fahrzeuggeschwindigkeiten und Rotlichtphasen zu sammeln. Die Daten wurden vor und nach der Installation des Vorsignals erhoben. Ein statistisch signifikantes Ergebnis ist der Anstieg der Durchschnittsgeschwindigkeit an den Vorsignalen während des Grün-Intervalls bei inaktiver Anzeige um etwa 5-10 mph und eine Verringerung der Geschwindigkeit bei aktivierter Anzeige um etwa 5-10 mph.