Detailergebnis zu DOK-Nr. 60038
Entwicklung und Feldversuche eines Systems zur Identifizierung von Kolonnen und zur Anpassung (der Signale) (Orig. engl.: Development and field testing of platoon identification and accommodation system)
Autoren |
M.M. Abbas N.A. Chaudhary H.A. Charara |
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Sachgebiete |
6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2006 (Transportation Research Record (TRB) H. 1978) S. 141-148, 7 B, 3 T, 20 Q
Der Beitrag beschreibt das Software-Hardware-System PIA (Platoon Identification and Accomodation), mit dem an signalgesteuerten Einzelkreuzungen (auch an mehreren aufeinanderfolgenden in Straßenzügen) ankommende Kolonnen erkannt werden mit der Konsequenz, dass, wenn es (bei geringeren Verkehrsbelastungen) möglich ist, vorzeitig Grün für diese Fahrtrichtung gezeigt wird und die Grünzeit so lange verlängert wird, dass auch das letzte Fahrzeug der registrierten Kolonne (minimale und maximale Kolonnenlänge kann festgelegt werden) noch (unter Berücksichtigung der Dilemma-Zone) bei Grün passieren kann. Weiter werden die Ergebnisse von Feldversuchen vorgestellt, bei denen sich u. a. gezeigt hat, dass mit Induktionsschleifen eine genauere Erfassung als mit einem Video-System möglich ist.