Detailergebnis zu DOK-Nr. 60068
Tieftemperatur-Charakterisierung von heiß verarbeitbaren Rissversiegelungsmaterialien mit dem Zugversuch (Orig. engl.: Low-temperature characterization of hot-poured crack sealant by crack sealant direct tensile tester)
Autoren |
I.L. Al-Qadi S. Dessouky S.-H. Yang |
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Sachgebiete |
9.11 Fugenverguss, Fugeneinlagen |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2007 (Transportation Research Record (TRB) H. 1991) S. 109-118, 8 B, 4 T, 10 Q
Die aktuellen Anforderungen für ausgewählte Rissversiegelungsmaterialien entsprechen nicht dem aktuellen Baustellengebrauchsverhalten. Um diese Problematik anzusprechen und um das Tieftemperaturverhalten von heiß verarbeitbaren Rissversiegelungsmaterialien vorherzusagen, wurde eine modifizierte Zugversuch-Methode entwickelt. Die Geometrie der zu untersuchenden Materialien musste angepasst werden. Die Sensitivitätsanalyse wurde unter Beachtung von verschiedenen Belastungsverhältnissen, Beispiellängen, Querschnittsflächen durchgeführt, um beide zu optimierende Proben und Prüfprotokolle zu bestimmen. Zwei Sorten von Rissversiegelungsmaterialien (eine polymermodifizierte und eine aus Altreifengummi bestehende Variante), die über eine weite Spanne rheologischer Eigenschaften verfügen, wurden bei tiefen Temperaturen untersucht. Die Resultate haben gezeigt, dass das polymermodifizierte im Vergleich zum aus Altreifengummi bestehenden Rissversiegelungsmaterial einen größeren Versagenswiderstand aufweist. Jedes Rissversiegelungsmaterial wurde mit der niedrigsten zu erwartenden Gebrauchstemperatur untersucht. Die Dehnungsenergieverteilung wurde für die Unterscheidung der Rissversiegelungsmaterialien im Labor vorgeschlagen.