Detailergebnis zu DOK-Nr. 60089
Ein Mittel zur Simulation der Erneuerung von Asphaltdecken (Orig. engl.: A tool for simulation resurfacing of asphalt pavements)
Autoren |
P. Ekdahl N. Odermatt E.M. Persson |
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Sachgebiete |
12.1 Asphaltstraßen |
10th International Conference on Asphalt Pavements, August 12 to 17, 2006, Québec City: Proceedings. White Bear Lake, MN: International Society for Asphalt Pavements, 2007, CD-ROM, Paper No. 10165, 10 S., 5 B, 4 T, 6 Q
Straßenplanung und Fahrbahnbemessung enthalten immer ein gewisses Risiko an Ungewissheiten. Die Wahl eines Straßenaufbaus basiert oft auf groben Analysen und auf einem begrenzten Finanzvolumen, was sich in vielen Fällen auf die Qualität der Fahrbahn auswirkt. Der Beitrag liefert Antworten auf die Frage, wie Unebenheiten der Fahrbahn in Längsrichtung auf der Grundlage des Internationalen Ebenheitsindex (IRI) am sinnvollsten verbessert werden können. Die Erhaltung der Ebenheit ist abhängig von der Verkehrsbelastung und den darauf einzurichtenden Unterhaltungsmaßnahmen. Zur Ermittlung der Wechselbeziehungen dieser beiden Faktoren ist in Schweden ein rechnergesteuertes Programm entwickelt worden, das die Daten der Oberflächenprofilmessungen auswertet und daraufhin die Auswirkungen verschiedener Unterhaltungsarbeiten simuliert. Das Ergebnis ist ein neues Längsprofil, das Grundlage für die Ermittlung des IRI-Werts und der entsprechend einzusetzenden Asphaltmengen ist. Das Programm ist an mehr als 30 Straßenbaumaßnahmen getestet und ebenso bei einigen Projekten für die Festlegung angemessener Ebenheitswerte sowie für die Planung von qualitativen Bauweisen mit einem Minimum an Asphalt eingesetzt worden.