Detailergebnis zu DOK-Nr. 60094
Fortschrittliche Methode zur Charakterisierung des nicht linearen Verhaltens der Fahrbahnbefestigungen (Orig. engl.: Advances approaches to characterizing nonlinear pavement system responses)
Autoren |
K. Gopalakrishnan H. Ceylan A. Guclu |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 14.7 Tragfähigkeitsprüfungen |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2007 (Transportation Research Record (TRB) H. 2005) S. 86-94, 2 B, 3 T, 37 Q
Die Anwendung der Rückrechnung der Schichtmoduln der Fahrbahnbefestigungen auf der Grundlage von Messungen mit dem Falling Weight Deflectometer (FWD) ist eine kostengünstige und weit verbreitete Methode zur Bewertung der Struktur einer Fahrbahnbefestigung. Die spannungsempfindliche Reaktion der ungebundenen Schichten und des Untergrunds wurde in die Rückrechnung eingebunden, indem das nicht lineare Materialverhalten berücksichtigt wird. In dieser Studie wird eine auf der Artificial Neural Network Theorie (ANN) begründete Methodik zur Rückrechnung der Schichtmoduln von flexiblen Fahrbahnbefestigungen und deren Bewertung angewendet. Die Berechnungen wurden mit dem Illi-Pave Finite-Elemente-Programm unter Verwendung von nicht linearen Stoffgesetzen zur Entwicklung des ANN-Modells durchgeführt. Diese Studie erläutert die Komplexität der Interpretation der rückgerechneten Werte der Schichtmoduln. Im allgemeinen stimmen die rückgerechneten mit den gemessenen Dehnungen überein; diese Übereinstimmung wird bei den Spannungen nicht festgestellt.