Detailergebnis zu DOK-Nr. 60145
Risiko erhöhende Faktoren für überlange und -schwere Lastkraftwagen auf untergeordneten Straßen (Orig. niederl.: Risicoverhogende factoren voor langere en zwaardere vrachtautocombinaties op het onderliggend wegennet)
Autoren |
C.C. Schoon G. Schermers |
---|---|
Sachgebiete |
5.21 Straßengüterverkehr 6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) |
Leidschendam (NL): Stichting Wetenschappelijk Onderzoek Verkeersveiligheid (SWOV), 2008, 35 S., T, Anhang (SWOV-rapport; R-2008-2)
Überlange und überschwere Lkw dürfen in den Niederlanden das untergeordnete Straßennetz nur mit Genehmigung der lokalen Behörden benutzen. Zu deren Unterstützung erarbeitet das CROW Kriterien, die für die Erlaubnis eingehalten werden müssen. Zu Verkehrssicherheitsfragen, die bei der Erarbeitung auftraten, wurde das Staatliche Verkehrssicherheits-Forschungsinstitut (SWOV) eingeschaltet. Deren Antworten auf Verkehrssicherheitsfragen stellt der Bericht dar. Sie umfassen die Fragen: Risiken beim Überholen, Wechselwirkungen mit ungeschützten Verkehrsteilnehmern an Knotenpunkten, Sogwirkung auf Zweiradfahrer, Risiken für Mopedfahrer, die die Fahrbahn benutzen, und Risiken in der Dämmerung und bei Dunkelheit. Die Untersuchung kommt zu dem Schluss, dass das ohnehin erhöhte Risiko der ungeschützten Verkehrsteilnehmer bei einer Kollision mit einem Lkw gegenüber einem Pkw durch die überlangen und überschweren Lkw weiter erhöht wird. Daraus wird abgeleitet, dass Straßen für den gemischten regionalen Verkehr aus der Sicht der genannten Fragestellungen für die Benutzung durch Lkw und insbesondere durch die überlangen und überschweren Lkw ungeeignet sind.