Detailergebnis zu DOK-Nr. 60147
Bewertung von auf Verkehrsfluss basierender Signalsteuerung mithilfe fortschrittlicher Detektions-Konzepte (Orig. engl.: Evaluation of flow-based traffic signal control using advanced detection concepts)
Autoren |
T. Urbanik D.M. Bullock E.J. Smaglik |
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Sachgebiete |
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2006 (Transportation Research Record (TRB) H. 1978) S. 25-33, 14 B, 3 T, 11 Q
In dem Beitrag wird ein Steuerungsalgorithmus für Einzelkreuzungen vorgestellt, bei dem in Echtzeit die Detektion von an der Haltelinie bei Grün stehenden Fahrzeugen mit Informationen über den Verkehrsfluss (Rückstau) in den Abfahrten der Kreuzung kombiniert wird. Sobald Verkehrsströme trotz Grün wegen Rückstaus in den Abfahrten nicht abfließen können, wird die Grünphase für diese Ströme vorzeitig abgebrochen und die Grünphase für andere Ströme, die frei abfließen können, vorgezogen. Die mit diesem Algorithmus ermittelten Ergebnissen für 504 Betriebsstunden wurden mir realen Videoaufnahmen während dieser Periode verglichen. Dabei ergab sich, dass 75 % der vom Algorithmus identifizierten Rückstaus tatsächlich auftraten, wobei die "Fehler" durch lange Lastzüge, unaufmerksame Fahrer oder Detektor-Fehler verursacht wurden.