Detailergebnis zu DOK-Nr. 60169
Prüfung des vom Untergrund beeinflussten Verhaltens von niederländischen Autobahnen (Orig. engl.: Controlling the subsoil related performance of Dutch highways)
Autoren |
A.A. Venmans C. Zwanenburg J.H. Beukema |
---|---|
Sachgebiete |
7.1 Baugrunderkundung; Untersuchung von Boden und Fels |
23rd World Road Congress, Paris, 17-21 September 2007: Proceedings / 23e Congrès Mondial de la Route, Paris, 17-21 Septembre 2007: Actes / 23 Congreso Mundial de la Carretera, Paris, 17-21 Septembre 2007: Actas. Paris: Association mondial ndiale de la Route (AIPCR) / World Road Association (PIARC), 2007, CD-ROM, 10 S., 3 B, 1 T, 4 Q
Ein großer Teil der niederländischen Autobahnen liegt auf wenig tragfähigem Untergrund und zeigt typische Schäden, die einen erheblichen Aufwand für Unterhaltung und Erhaltung fordern, wie unterschiedliche Setzungen längs und quer, Stufen und Risse in der Fahrbahn und instabile Böschungen. Im Abstand von 2 Jahren wird der Zustand durch Befahren mit einem automatischen Straßenmessfahrzeug (ARAN) überprüft und mit dem Fahrbahnzustandsinformationssystem IVON wird der zeitliche Verlauf von Veränderungen ausgewertet. Schäden werden analysiert und ein System zur Schadensvermeidung oder -reduzierung ausgearbeitet, in dem Planung, Bau und Unterhaltung verknüpft und die Kosten ermittelt sind. Insbesondere wird die Beeinflussung in den genannten Phasen durch die jeweiligen Akteure und ihr Zusammenwirken untersucht und daraus Schlüsse für das technische Vorgehen und die Vertragsgestaltung abgeleitet.