Detailergebnis zu DOK-Nr. 60196
Asphaltkonstruktionen für hoch belastete Verkehrsflächen
Autoren |
E. Hauser |
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Sachgebiete |
11.2 Asphaltstraßen |
Gestrata Journal (2008) Nr. 121, S. 17-28, 13 B, 8 Q
Die Belastung von Fahrbahnbefestigungen durch Fahrzeuge des Schwerverkehrs und Busse ist insbesondere in Kreuzungsbereichen, Busbuchten und Kreisverkehrsanlagen infolge der eingebrachten Flieh-, Brems- und Beschleunigungskräften sehr hoch. Im Beitrag werden die Ergebnisse fundamentaler Asphaltprüfungen (zur Mischgutoptimierung) unter dem Gesichtspunkt der Spurrinnenbildung für verschiedene Deckschicht- und Binderschichtasphalte dargestellt. Ziel ist es, bemessungstechnische Grundlagen für die Anforderungen an hoch belastete Asphaltkonstruktionen zu formulieren. Das beschriebene Untersuchungsprogramm umfasst Versuche zum Tieftemperaturverhalten (Abkühlversuche), zum Steifigkeitsverhalten (am 4-Punkt-Biegebalken) und zum Verformungsverhalten (triaxiale Druckschwellversuche). Anschließend wird für sechs verschiedene Oberbauvarianten die theoretische strukturelle Lebensdauer gemäß des österreichischen Oberbaustandards RVS 03.08.63 ermittelt, wobei die klimatischen Einflüsse sowie die Ergebnisse der Ermüdungs- und Steifigkeitsversuche berücksichtigt werden. Die nummerische Simulation des Verformungsverhaltens, insbesondere des Verlaufs der Spurrinnentiefe der sechs Oberbauvarianten zeigt eine deutliche Differenzierung. Als Spurrinnen erzeugend werden positive Deviatorspannungen angesehen, die unter den betrachteten Randbedingungen für überbreite Reifen zu kleineren plastischen Verformungen führen als für Zwillingsreifen.