Detailergebnis zu DOK-Nr. 60225
Straßen- und Brückenbau in Berlin 1945 bis 2000
Autoren |
H. Liman E. Thiemann D. Desczyk |
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Sachgebiete |
0.1 Straßengeschichte |
Köln: FGSV Verlag, 2008, 109 S., zahlr. B, T, Q (Archiv für die Geschichte des Straßen- und Verkehrswesens (FGSV, Köln) H. 22) (FGSV G 22). - ISBN 978-3-939715-65-8. - Online-Ressource: Zugriff über: www.fgsv-verlag.de/g-22
"Straßen und Brückenbau in Berlin 1945 bis 2000", das ist ein verkehrsgeschichtlich und - wegen der besonderen Situation der Stadt - auch verkehrspolitisch interessanter Gegenstand. Denn worin manifestiert sich das wechselvolle Schicksal der alten Reichs- und neuen Bundeshauptstadt Deutschlands mit ihren Stationen: Einheit - Spaltung und Isolierung - Wiedervereinigung anschaulicher als in der Entwicklung ihrer Verkehrssysteme, insbesondere in der Entwicklung des Straßennetzes, das sich an geänderte Grenzziehungen und Randbedingungen kurzfristiger anpassen lässt als etwa das starre Schienennetz. Und wo sich Verkehrswege auf engem Raum überkreuzen, da sind auch Brücken in allen Variationen am Platz, zumal das Berliner Stadtgebiet von einem beachtlichen Wasserstraßennetz durchzogen wird. Apropos Brücke, in Berlin schreibt sogar der Luftverkehr, die nach Straße, Schiene und Wasser vierte klassische Verkehrsart, die normalerweise ohne materielle Brücken auskommt, Brückengeschichte: Voll Dankbarkeit gedenken wir der "Luftbrücke", die 1948/49 die Existenz von Westberlin gesichert hat und so gut zu der unverwüstlich positiven Lebenshaltung der "Insulaner" gepasst hat. All das und vieles mehr wird anhand der Straßen- und Brückengeschichte Berlins im vorliegenden Band behandelt.