Detailergebnis zu DOK-Nr. 60280
Eine neue Methode für den Entwurf von Verkehrssteuerungsprogrammen (Orig. engl.: New method to design traffic control programs)
Autoren |
T.H. Muller M. de Leeuw |
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Sachgebiete |
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2006 (Transportation Research Record (TRB) H. 1978) S. 68-75, 5 B, 5 T, 6 Q
Die bei Festzeitsteuerungen häufig angewandte Steuerung nur nach der Reihenfolge, in der Konfliktströme "abgearbeitet" werden, ist für verkehrsabhängige Steuerungen in der Regel ineffektiv. Der Beitrag stellt eine Methode vor, bei der alle denkbaren Steuerungsschemata auf der Basis einer Kombination maximaler Konfliktgruppen (gegenseitig konfliktbehaftete Verkehrsströme) möglich sind. Unter Berücksichtigung der Verkehrsstärken und der Sättigungsverkehrsstärke und unter Annahme eines einheitlichen Ankunftsprozesses ergibt sich für jedes Kontrollschema eine minimale Umlaufzeit. Der "Entwerfer" wird dadurch in die Lage versetzt, in Hinblick auf die kleinste Umlaufzeit und die größte Flexibilität bei der Anpassung von Grünzeiten an die aktuelle Verkehrsnachfrage das geeignetste Steuerungsschema auszuwählen. Die ausführlich vorgestellte Methodik dient u. a. auch zum Training von mit dem Entwurf von Steuerungsprogrammen befassten Praktikern und soll demnächst in der Provinz Südholland zur Anwendung kommen (eine Demoversion steht frei unter www.transport.city.tudelft.nl zum Download zur Verfügung).