Detailergebnis zu DOK-Nr. 60285
Einfluss des Untergrundmoduls auf die Empfindlichkeit der Fahrbahndimensionierung (Orig. engl.: The effect of subgrade modulus sensitivity on pavement design)
Autoren |
S. Tighe M. Popik |
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Sachgebiete |
7.3 Frost 11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
10th International Conference on Asphalt Pavements, August 12 to 17, 2006, Québec City: Proceedings. White Bear Lake, MN: International Society for Asphalt Pavements, 2007, CD-ROM, Paper No. 10119, 9 S., 3 B, 1 T, 9 Q
Die Schwankungen der Temperatur und der Feuchtigkeit können große Einflüsse auf die Beanspruchung und die Dauerhaftigkeit des Untergrundmaterials ausüben. Die Überprüfung der Schwankungen des Untergrundmoduls erfolgte mit zwei Methoden; Laborversuche wurden an ungestörten und im Labor hergestellten Probekörpern der Untergrundmaterialien sowie zerstörungsfreie Messungen im Feld auf den Materialien durchgeführt. Die Untersuchungen erfolgten auf dem CPATT-Testgelände der Universität Waterloo in Kanada. Das Verformungsverhalten des Untergrunds wurde mit dem Falling Weight Deflectometer (FWD) im Verlauf eines Jahres ermittelt; der rückgerechnete Modul variiert zwischen 13,7 MPa in der Auftauperiode und 50 MPa im Winter. Für jeden Modul wurde eine mechanistische Analyse mit dem BISAR-Programm durchgeführt; berechnet wurde die Dehnung an der Unterseite der Asphaltschicht. Diese Dehnung und der E-Modul der Asphaltschicht wurden in das PDMAP-Festigkeitsgesetz eingesetzt und die Nutzungsdauer berechnet. Als Ergebnis wurde u. a. erhalten, dass Fahrbahnbefestigungen mit zunehmenden Dicken der ungebundenen Schichten weniger empfindlich auf Unterschiede des Untergrundmoduls reagieren.