Detailergebnis zu DOK-Nr. 60301
Mechanistische Analyse der von der US-Straßenbaubehörde mit einer stationären Dauerbelastungseinrichtung untersuchten Fahrbahnbefestigungen - mit Bezug auf die elastischen Anfangsbeanspruchungen (Orig. engl.: Mechanistic analyses of FHWA's accelerated loading facility pavements: Primary response)
Autoren |
X. Qi N. Gibson G. Al-Khateeb |
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Sachgebiete |
10.3 USA 11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2007 (Transportation Research Record (TRB) H. 1990) S. 150-161, 11 B, 1 T, 14 Q
Experimentelle Ermittlung der mit einer stationären Dauerbelastungsanlage erzeugten mechanischen Beanspruchungen in Abhängigkeit von den Befestigungsarten, Klima, Lastkonfigurationen und Anzahlen der Lastübergänge. Vergleich mit den anhand mechanistischerer Modelle, Mehrschichten- und Finite-Elemente-Modelle, theoretisch berechneten (elastischen) Anfangsbeanspruchungen. Die Ergebnisse werden unter der Voraussetzung jeweils gleicher Voraussetzungen miteinander verglichen und diskutiert. Prinzipiell können die experimentell festgestellten Beanspruchungen und deren Verläufe mittels der theoretischen Methoden konform dargestellt werden. Eventuelle und im einzelnen dargestellte Differenzen zwischen den unter ansonsten gleichen Bedingungen gemessenen und den berechneten Beanspruchungen sind auf die mechanistischen Modellansätze, deren Voraussetzungen und Modellparameter, zurückzuführen und werden detailliert erläutert