Detailergebnis zu DOK-Nr. 60320
Einfluss von Verkehr und Temperatur auf die Reflexionsrissbildung (Orig. engl.: The traffic and temperature effect on the reflective cracking)
Autoren |
J.C. Pais M.J. Minhoto P.A. Pereira |
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Sachgebiete |
12.1 Asphaltstraßen 14.2 Ebenheit, Befahrbarkeit |
Third European Pavement and Asset Management Conference, Coimbra, Portugal, July 7-9, 2008: Proceedings. Coimbra: Universidade de Coimbra, 2008, CD-ROM, 10 S., 6 B, 3 T, 6 Q (Paper No. A6.7)
Behandelt wird der Einfluss von Temperaturänderungen im Zusammenwirken mit dem Verkehr auf die Bildung von Reflexionsrissen in Asphaltbefestigungen. Damit soll zur Verbesserung der Bemessungsmethoden für Asphaltbefestigungen beigetragen werden, wobei die Reflexionsrissbildung nur eines von mehreren Bemessungskriterien ist. Das Verfahren beruht auf der nummerischen Simulation thermischer und verkehrslastbedingter Einflüsse auf die Fahrbahnbefestigung mittels Finiter Elemente, wobei das Hauptaugenmerk der Reflexionsrissbildung gilt. Unter praktischen Bedingungen wurde das Verhalten einer Befestigung mit gummimodifiziertem Asphalt mit einer Befestigung mit konventionellem Asphalt verglichen.