Detailergebnis zu DOK-Nr. 60349
Der Einfluss von städtischen Radverkehrsrouten auf den Radverkehr (Orig. engl.: A detailed analysis of how an urban trail system affects cyclists' travel)
Autoren |
K.J. Krizek A. El-Geneidy K. Thompson |
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Sachgebiete |
5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen) 5.5 Radverkehr, Radwege |
Transportation 34 (2007) Nr. 5, S. 611-624, 6 B, 3 T, 18 Q
Die Untersuchung geht der Frage nach, inwieweit Radfahrer bereit sind, längere Strecken zwischen ihrem Abfahrtsort und ihrem Ziel zurückzulegen, wenn sie dafür auf ihrem Weg eine Fahrradroute nutzen können. Dazu wurde in der Stadt Minneapolis (Minnesota, USA) eine detaillierte Befragung von Radfahrern durchgeführt. Die Ergebnisse der Untersuchung zeigen, dass durchschnittlich zwei Drittel der Radfahrer bereit sind, zur Nutzung einer Fahrradroute Umwege in Kauf zu nehmen. Die Bereitschaft dazu nimmt mit zunehmender Länge des Umwegs ab und ist zudem vom Zweck der Fahrt abhängig. Abschließend wird ein Vorschlag unterbreitet, wie die Erkenntnisse bei der Planung von Radverkehrsnetzen berücksichtigt werden können.