Detailergebnis zu DOK-Nr. 60361
Die Kapazität kleiner Kreisverkehrsplätze mit 2-streifigen Zufahrten (Orig. engl.: Capacity of small roundabouts with two-lane entries)
Autoren |
H.P. Lindenmann |
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Sachgebiete |
5.11 Knotenpunkte 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2006 (Transportation Research Record (TRB) H. 1988) S. 119-126, 5 B, 4 T, 22 Q
Anhand von Video-Beobachtungen an kleinen Kreisverkehren (Durchmesser 29 - 40 m) mit überbreiten Kreisfahrbahnen (8 m) und 2-streifigen Zufahrten sowie (zum Vergleich) an solchen mit normaler Kreisfahrbahnbreite und 1-streifigen Zufahrten wurden mithilfe von zwei Verfahren (Regressionsgleichungen bzw. auf der Basis kritischer Folgezeitlücken) die Zusammenhänge zwischen der Leistungsfähigkeit auf den Zufahrten und der Verkehrsstärke auf der Kreisfahrbahn abgeleitet. Dabei wurden nur Beobachtungsintervalle berücksichtigt, bei denen in den Zufahrten auf mindestens einem Fahrstreifen eine Kolonne (> 2 Fz) vorhanden war. Der Beitrag erläutert die abgeleiteten Formeln, anhand derer sich zeigen lässt, dass die 2-streifigen Zufahrten in Verbindung mit der breiteren Kreisfahrbahn einen Kapazitätsgewinn von bis zu 200 Pkw-E/h ergeben. Es wurden keine eigenen Erhebungen durchgeführt; es wird nur auf relevante Literatur verwiesen.