Detailergebnis zu DOK-Nr. 60363
Einfluss von Sichtweitebeschränkungen bei freien Linksabbiegern an Knotenpunkten mit Lichtsignalanlagen (Orig. engl.: Influence of restricted sight distances on permitted left-turn operation at signalized intersections)
Autoren |
X. Yan E. Radwan |
---|---|
Sachgebiete |
5.11 Knotenpunkte 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Journal of Transportation Engineering 134 (2008) Nr. 2, S. 68-76, 7 B, 5 T, zahlr. Q
Eine gute Sichtweite ist wichtig für möglichst sichere Linksabbiegevorgänge an signalisierten Knotenpunkten - und dies ganz besonders, wenn es keine eigene Signalphase für sie gibt. An großen Knotenpunkten konnte man jedoch beobachten, dass sich die gleichzeitig aus den entgegenkommenden Richtungen links abbiegenden Fahrzeuge einander die Sicht verstellen. Hier wurde eine Feldstudie durchgeführt, in der die Zeitlückenannahme in Abhängigkeit zur Sichtweite untersucht wurde. Daraus wurden theoretische Modelle abgeleitet, um die negativen Einflüsse je nach Knotenpunktgeometrie zu quantifizieren. Die Ergebnisse zeigen, dass diese Problematik signifikanten Einfluss auf die kritische Zeitlücke und die Folgezeiten haben kann und sogar zu einer bis zu 70%igen Abnahme der Leistungsfähigkeit für Linksabbieger führt, wenn der Gegenverkehrsstrom sich zusätzlich bis auf 1 800 Fz/h steigert.