Detailergebnis zu DOK-Nr. 60368
Charakterisierung des städtischen Straßenverkehrs mit Floating Car Data und Data Mining
Autoren |
J.F. Ehmke S. Meisel |
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Sachgebiete |
6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen |
Straßenverkehrstechnik 52 (2008) Nr. 10, S. 613-620, 9 B, 2 T, 22 Q
Aus empirischen Verkehrsbeobachtungen resultierende Verkehrsdaten werden in der Regel an wenigen wichtigen Punkten des Straßenverkehrssystems erhoben und zur Verkehrslagedarstellung bzw. für das strategische Verkehrsmanagement genutzt. Durch Entwicklung moderner Telematik basierter Erfassungssysteme haben sich hier in den letzten Jahren neue Möglichkeiten der empirischen Verkehrsdatenerhebung ergeben, die eine flächendeckende Verkehrsdatenerfassung implizieren. Der Einsatz solcher Systeme zur Unterstützung des strategischen Verkehrsmanagements erfordert die Verarbeitung und die Analyse umfangreicher Mengen von Verkehrsdaten. Der Beitrag integriert neue Ansätze der empirischen Verkehrsdatenerhebung in ein Informationssystem, welches die Verarbeitung und Interpretation umfangreicher Datenmengen erlaubt. Neben der Verkehrsdatenerfassung mit Floating Car Data wird ein Vorgehensmodell vorgestellt, das die Konzeption eines Data Mining-Systems und die Integration moderner Technologien zur Verkehrsdatenerhebung und -analyse ermöglicht. Am Beispiel des Großraums Stuttgart werden anhand erschöpfenden Verkehrsdatenmaterials verschiedene Auswertungsmöglichkeiten vorgestellt. Diese nutzen einerseits Bewertungsverfahren zur Bestimmung der Verkehrsqualität. Andererseits wird eine Strukturierung der Verkehrsdaten und die Ableitung von Verkehrsinformationen auf Grundlage einer Clusteranalyse vorgenommen. Die Visualisierung und Interpretation erfolgt jeweils durch Einsatz des geografischen Informationssystems Google Earth.