Detailergebnis zu DOK-Nr. 60372
Simulation von gemischten Verkehrsströmen auf 2-streifigen Straßen (Orig. engl.: Simulation of mixed traffic flow on two-lane roads)
Autoren |
S. Chandra P.P. Dey S. Gangopadhyay |
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Sachgebiete |
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Journal of Transportation Engineering 134 (2008) Nr. 9, S. 361-369, 11 B, 5 T, zahlr. Q
Die Daten der vorliegenden Studie wurden an verschieden Stellen in Indien gesammelt. Sie wurden analysiert, um Aussagen zur Geschwindigkeitsverteilung, Ankunftsverteilung, Beschleunigungsverhalten und zu Überholvorgängen unterschiedlicher Fahrzeuge treffen zu können. Aufbauend auf diesen Ergebnissen wurde ein Computermodell entwickelt, um den Verkehr auf 2-streifigen Straßen unter Berücksichtigung dieser Rahmenbedingungen simulieren zu können. Als Sprache wurde Visual Basic gewählt und das Programm zudem animiert. Zahlreiche Simulationsläufe wurden durchgeführt, um die Leistungsfähigkeit zu bestimmen und die Effekte unterschiedlicher Verkehrszusammensetzungen hinsichtlich Leistungsfähigkeit und Geschwindigkeit zu analysieren. Hierzu wurden die Ergebnisse jeweils in Pkw-Einheiten umgerechnet. Die Leistungsfähigkeit einer 2-streifigen Straße bei reinem Pkw-Verkehr wurde zu 2 860 Pkw-Einheiten pro Stunde ermittelt. Bei reinem Zweiradverkehr stieg diese auf 5 600 an, bei reinem Traktorverkehr sank sie auf 560 Pkw-Einheiten pro Stunde. Die Leistungsfähigkeit verringerte sich linear weiter, wenn keine 50/50-Aufteilung auf die beiden Fahrtrichtungen vorlag. Bei gemischten Fahrzeugarten stieg die Leistungsfähigkeit mit Zunahme des Zweiradanteils und sank mit der Zunahme des Schwerverkehrsanteils.