Detailergebnis zu DOK-Nr. 60373
Eine einfache Methode zur Vorhersage der Reisegeschwindigkeit auf städtischen Hauptverkehrsstraßen für Anwendungen bei Planungen (Orig. engl.: Simple method of predicting travel speed on urban arterial streets for planning applications)
Autoren |
K. Choocharukul A. Bhargava |
---|---|
Sachgebiete |
5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen) 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2006 (Transportation Research Record (TRB) H. 1988) S. 48-55, 5 B, 3 T, 12 Q
Der Beitrag stellt eine Formel vor, mit der die Reisegeschwindigkeiten auf städtischen Hauptverkehrsstraßen abgeschätzt werden können, ohne dass dafür genauere Kenntnisse über die geometrische Form der Kreuzungen und die Signalisierung benötigt werden. Diese sind für die relativ komplexe Methodik des HCM notwendig, bei langfristigen Planungen aber nicht immer bekannt. Variablen dieser Formel sind die Streckengeschwindigkeit (falls nicht messbar als Annahme die zulässige Geschwindigkeit oder ein etwas geringerer Wert), die Abstände zwischen den Kreuzungen, die Anzahl der durchgehenden Fahrstreifen auf der Hauptverkehrsstraße und die Verkehrsstärke des querenden Verkehrs (jeweils der größere Wert der beiden Querströme). Die Formel wurde mit dem mikroskopischen Simulationsmodell CORSIM kalibriert und mit Messergebnissen verglichen. Dabei zeigte sich, dass die tatsächlichen Reisegeschwindigkeiten von den Modellen um 18 % überschätzt werden (weil bei den Simulationen von einer optimalen Koordinierung ausgegangen wird), sodass mit dem Korrekturfaktor 0,847 sehr gute Übereinstimmung (Standardabweichung: 1,9 mph) erzielt wird.