Detailergebnis zu DOK-Nr. 60379
Neue Formeln für die Analyse von Zufahrten zu Signalanlagen (Orig. engl.: New formulation to analyze signalized approaches)
Autoren |
E. Lieberman J. Chang |
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Sachgebiete |
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2006 (Transportation Research Record (TRB) H. 1988) S. 10-22, 4 B, 7 T, 11 Q
Die Verfahren zur Berechnung der für die Signalprogramme maßgeblichen Parameter wie Kapazität, LOS, Sättigungsverkehrsstärke, Verlustzeiten, Kolonnenlänge oder Signalzeiten disaggregieren in der Regel den Verkehr in Fahrstreifengruppen. Diese Verfahren werden allerdings sehr komplex, wenn neben nur einer Fahrtrichtung zugeordneten Fahrstreifen auch solche für gemischte Fahrtrichtungen vorkommen und/oder multiple Signalphasen vorgesehen werden; sie nehmen einen breiten Raum in Kapitel 16 und diversen Anhängen des HCM ein. Der Beitrag liefert auf einer Variation der Wardrop-Gesetze basierende neue Formeln für alle denkbaren Kombinationen von Verkehrsbelastungen auf den Zufahrtsfahrstreifen, Zuordnungen der Fahrtrichtungen zu den Fahrstreifen und Signalzeitenplänen zur Berechnung der fahrstreifenbezogenen Sättigungsverkehrsstärken und der Dauer der Signalzeiten. Diese Formeln werden für einige übliche Konfigurationen explizit dargestellt und an nummerischen Beispielen erläutert.