Detailergebnis zu DOK-Nr. 60393
Das Langzeitverhalten von Superpave-Asphalten in der Befestigungsstudie 9A (Orig. engl.: Long-term performance of superpave in specific pavement study 9A)
Autoren |
L.C. Falls B. Middleton |
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Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt 10.3 USA |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2007 (Transportation Research Record (TRB) H. 2001) S. 118-131, 4 B, 8 T, 18 Q
Die Validierung des neuen Superpave-Systems wurde durch verschiedene Untersuchungen realisiert. Im Beitrag werden ausschließlich die Ergebnisse der SPS-9A-Studie zum Einfluss der verwendeten Bitumen auf das Langzeitverhalten von Asphaltbefestigungen vorgestellt. Dafür wurden die Daten von 21 Versuchsstrecken mit einer Liegezeit von 5 bis 10 Jahren in den USA und Kanada ausgewertet. Die Befestigungen wurden einerseits mit regionalen konventionellen Asphalten und andererseits mit Asphalten entsprechend der Superpave-Spezifikationen hergestellt und das Langzeitverhalten miteinander verglichen. Betrachtet wurden die Schadensbilder: Spurrinnentiefe, temperaturbedingte Risse, Ermüdungsrisse, Längsrisse neben der Fahrspur und Querrisse. Der Vergleich der Schadensmerkmale zwischen den Befestigungen mit regionalen, konventionellen Asphalten und Superpave-Asphalten ergab keinen einheitlichen Trend bzw. statistisch signifikante Unterschiede im Langzeitverhalten.