Detailergebnis zu DOK-Nr. 60400
Drei Jahrzehnte Entwicklung: Feldversuche mit dem Heavy Vehicle Simulator (Orig. engl.: Three decades of development and achievments: the heavy vehicle simulator in accelerated pavement testing)
Autoren |
E. Sadzik B. Verhaeghe A. Visser |
---|---|
Sachgebiete |
10.2 Ausland 11.2 Asphaltstraßen |
10th International Conference on Asphalt Pavements, August 12 to 17, 2006, Québec City: Proceedings. White Bear Lake, MN: International Society for Asphalt Pavements, 2007, CD-ROM, Paper No. 10009, 10 S., 7 B, 1 T, 11 Q
Seit den 70er Jahren haben die Ergebnisse der Untersuchungen mit dem Heavy Vehicle Simulator (HVS) einen bedeutenden ökonomischen und technologischen Einfluss auf die Dimensionierung, den Bau und die Unterhaltung von Straßenbefestigungen in Südafrika. Insbesondere wurde die Entwicklung der Dimensionierungsrichtlinien, der Vorschriften und Regelwerke für den Einsatz der Materialien sowie die Entwicklung von neuen Produkten/Materialien und Verfahren für den Straßenbau von diesen Ergebnissen beeinflusst. In der Veröffentlichung wird ein historischer Abriss der technologischen Entwicklung des HVS gegeben. Das beinhaltet die Zeit von Entwicklung des Konzepts in den 60er Jahren bis hin zum heutigen Tage, wo der HVS Mk-IV Plus und der HVS-A Mk-V eingesetzt werden. Dabei wird im Beitrag auch ein Überblick über die einzelnen Forschungsaktivitäten und die Ergebnisse der Forschungsprogramme gegeben. Weiterhin beinhaltet der Beitrag ebenfalls Informationen über das Management der HVS-Forschungsvorhaben unter Einbeziehung der Straßenbauindustrie und die Überführung der Ergebnisse der Forschungen in die Praxis.