Detailergebnis zu DOK-Nr. 60407
Managementsystem für Fahrbahnbefestigungen unter Berücksichtigung strategischer und operativer Belange (Orig. engl.: Pavement management system on the strategic and operative level)
Autoren |
S. Heller |
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Sachgebiete |
12.0 Allgemeines, Management |
Third European Pavement and Asset Management Conference, Coimbra, Portugal, July 7-9, 2008: Proceedings. Coimbra: Universidade de Coimbra, 2008, CD-ROM, 7 S., 4 B, 4 Q (Paper No. A4.3)
Aufgrund der Feststellung, dass die Ergebnisse von Straßenmanagementsystemen (PMS) in vielen Straßenbauverwaltungen nicht genutzt werden, wurde in Deutschland vor ca. zwei Jahren ein neuer PMS-Ansatz entwickelt, der mit Erfolg eingeführt werden konnte. Das Modell baut auf der integrierten Differenzierung der beiden Entscheidungsebenen Strategie und Operation auf. Auf der strategischen Ebene werden langfristig Qualitätsziele für Fahrbahnbefestigungen unter Einbeziehung der Erhaltungsmaßnahmen festgelegt (Qualitätsszenario), auf der operativen Ebene werden Erhaltungsprogramme für das relevante Fahrbahnnetz unter Berücksichtigung der im Qualitätsszenario festgelegten Finanzierungsmöglichkeiten konkretisiert (Budgetszenario). Auf der Strategieebene können die meisten weltweit angewendeten PM-Systeme genutzt werden. Gegenwärtig werden auf der Operationsebene nur relativ wenige PM-Programme genutzt. Der Beitrag stellt die Erfahrungen mit der erfolgreichen Anwendung dieser Systematik in verschiedenen Bundesländern Deutschlands dar.