Detailergebnis zu DOK-Nr. 60417
Vorwärtsrechnung zur Bestimmung von Schicht-Moduln aus Deflexionsdaten (Orig. engl.: Forwardcalculation of pavement moduli with load-deflection data)
Autoren |
Y.J. Jiang E. Lukanen R. Stubstad |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 14.7 Tragfähigkeitsprüfungen |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2007 (Transportation Research Record (TRB) H. 2005) S. 104-111, 2 B, 6 T, 9 Q
Aus den mit dem FWD gemessenen Deflexionsmulden können Schicht-Moduln bestimmt werden. In der Regel wird hierfür die Rückrechnung der E-Moduln angewendet. Diese Rückrechnung basiert im Wesentlichen auf einem iterativen Prozess, der unter Annahme bestimmter Randbedingungen und wählbarer Annahmen durchgeführt wird. Die Rückrechnung bedarf daher einer umfangreichen Erfahrung und ist mit Unsicherheiten verbunden. Die Autoren stellen einen alternativen Ansatz vor, genannt Vorwärtsrechnung. Hierbei kommen geschlossene Funktionen zum Einsatz. Mithilfe dieser Funktionen kann der E-Modul des Untergrunds und der Schicht-Modul der gebundenen Asphalt- oder Betondecke berechnet werden. Der Schicht-Modul dazwischen liegender Tragschichten kann anhand von Verhältniswerten aus dem E-Modul des Untergrunds abgeleitet werden. Zur Verifizierung des Ansatzes wurden die Ergebnisse aus der Vorwärtsrechnung den aus dem Long-Term-Pavement-Performance-Programm rückgerechneten Schicht-Moduln gegenübergestellt. Vorteile der Vorwärtsrechnung sind unter anderem die einfachere Anwendbarkeit für weniger versierte Anwender und dass für jede Deflexionsmulde eine eindeutige Lösung existiert. Als nachteilig wird unter anderem herausgestellt, dass die berechneten E-Moduln nicht in allen Fällen in einem plausiblen Zusammenhang mit der Deflexion im Lastzentrum stehen, da die Schicht-Moduln unabhängig voneinander berechnet werden.