Detailergebnis zu DOK-Nr. 60451
Großräumige Mikrosimulation: hin zu einer höheren Auflösung von Verkehrsmodellen (Orig. engl.: Large-scale microscopic simulation: toward an increased resolution of transport models)
Autoren |
A.W. Sadek M.C. Smith S. Huang |
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Sachgebiete |
5.0 Allgemeines (Verkehrsplanung, Raumordnung) 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Journal of Transportation Engineering 134 (2008) Nr. 7, S. 273-281, 5 B, zahlr. Q
Um auftretende Verkehrsprobleme detailliert behandeln zu können, ist ein Trend zu einer höheren Auflösung von Verkehrsmodellen zu verzeichnen. Der Artikel beschreibt die Entwicklung und Kalibrierung eines großräumigen Mikrosimulationsmodells für Chittenden County, Vermont, USA. Das Modell umfasst ein Gebiet von ca. 1 400 km² mit 350 Verkehrszellen und einem Mix aus städtischen, vorstädtischen und ländlichen Gebieten. Es handelt sich um eines der wenigen Modelle dieser Größe. Als Grundlagendaten wurden vorwiegend Daten verwendet, die bei Planungsbehörden bereits vorlagen. Als Simulationsmodell wurde PARAMICS gewählt. Der Schwerpunkt des Artikels liegt auf der Beschreibung des Vorgangs der Fehlersuche und Modellkalibrierung bei einem so großräumigen Modell. Unter anderem wurde, um im PARAMICS-Modell die Optimalwerte für die als wichtigste identifizierten globalen Kalibrierungsparameter zu finden, eine Genetic-Algorithmus-Routine entwickelt. Die wichtigsten, aus dem Modellierungs- und Kalibrierungsprozess erlangten Erkenntnisse wurden zusammengefasst.