Detailergebnis zu DOK-Nr. 60460
Die Renaissance der Straßenbahn in Granada
Autoren |
F. Calvo J. de Oña C. Peña |
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Sachgebiete |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr |
ETR, Eisenbahntechnische Rundschau 57 (2008) Nr. 11, S. 754-758, 5 B, 8 Q
Bereits zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurde in Granada ein ausgedehntes Straßenbahnnetz in Betrieb genommen. Bis in die 1950er Jahre nahm das Netz eine Schlüsselstellung im Verkehr zwischen Granada und den umliegenden Provinzstädten und Fabriken (hauptsächlich Zuckerrohrfabriken) wahr. Der Mangel an Investitionen, zunehmende Konkurrenz durch den Straßenverkehr und die fehlende Unterstützung durch die lokalen Behörden führten jedoch zur Stilllegung in den 1970er Jahren. Der Verkehr wurde auf die Straße verlagert. Die immense Zunahme der Mobilität in neuerer Zeit hat dazu geführt, die Straßenbahn in Granada wieder einzuführen. Im Beitrag werden zwei Netztypen hinsichtlich ihrer wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und urbanen Wirkung miteinander verglichen.