Detailergebnis zu DOK-Nr. 60465
Modellierung des Querungsverhaltens und Unfallrisikos von Fußgängern (Orig. engl.: Modeling crossing behavior and accident risk of pedestrians)
Autoren |
E. Papadimitriou J. Golias G. Yannis |
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Sachgebiete |
5.6 Fußgängerverkehr, Fußwege, Fußgängerüberwege 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Journal of Transportation Engineering 133 (2007) Nr. 11, S. 634-644, 5 B, 4 T, zahlr. Q
Es werden eine Methode für das Modellieren des Querungsverhaltens von Fußgängern und ein Algorithmus zur Berechnung des Unfallrisikos am Beispiel eines Weges innerhalb einer Stadt dargestellt. Grundlage bilden ein Nested Logit-Modell und ein lineares Regressionsmodell, die zu einem hierarchischen Kreuzungsverhaltens-Modell verknüpft und fortentwickelt werden. Mit der ersten Stufe des Modells werden die Wahrscheinlichkeiten für das Überqueren von Straßen an Kreuzungen und Fußgängerüberwegen ermittelt. Die erklärenden Größen sind dabei eine Reihe messbarer geometrischer und verkehrlicher Charakteristika. Mit einem zweiten Modell wird die Wahrscheinlichkeitsverteilung von Querungen während eines Weges in Abhängigkeit zur Entfernung vom Startpunkt geschätzt. Beide Modelle wurden durch Erhebungen validiert. Auf der Basis dieser Modelle wurde ein System zur Abschätzung des Querungsverhaltens von Fußgängern in Städten entwickelt. Zudem wurden Formeln zur Berechnung des Unfallrisikos während eines Weges im Verhältnis zu ihrem angenommenen Kreuzungsverhalten hergeleitet.