Detailergebnis zu DOK-Nr. 60468
Festzeitsteuerung im Vergleich zur Einzelstrom-MOVA-Steuerung an einem signalisierten Kreisverkehr (Orig. engl.: Fixed time v single stream MOVA control on a signalled roundabout)
Autoren |
H. Simmonite |
---|---|
Sachgebiete |
5.11 Knotenpunkte 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Traffic Engineering & Control 49 (2008) Nr. 11, S. 391-396, 2 B, 1 T, 5 Q
Signalisierte Kreisverkehre prägen inzwischen das Bild in England, wobei als Standard die verkehrsabhängige Steuerung mittels MOVA vorgesehen ist. Im Vergleich zu dieser adaptiven Steuerung bietet sich die Festzeitsteuerung an. Ziel der vorliegenden Studie ist es, diese beiden Steuerungsverfahren unter Berücksichtigung der besten Parameterversorgung zu analysieren. Als Testfeld wurde der Hobby Horse-Kreisverkehr in Leicester ausgewählt und in VISSIM nachgebildet, um die mikroskopischen Verkehrsflusssimulationen durchführen zu können. Für die Festzeitsteuerung wurden entsprechende Zuflussdiagramme mit der Software LinSig generiert. Die aktuellen MOVA-Einstellungen wurden von der Stadt Leicester zur Verfügung gestellt. Für die Simulationen wurde eine Vorlaufzeit von 30 Minuten angesetzt, die Simulation selber betrachtete einen Zeitraum von 60 Minuten. VISSIM ermöglicht den Export zahlreicher Daten; für den hier vorgestellten Vergleich wurden die Zeitverluste im Knoten ausgewertet. Als Ergebnis konnte festgestellt werden, dass durch die Festzeitsteuerung die Zeitverluste um 8,4 % reduziert werden konnten. Die Ergebnisse zeigen, dass die Verwendung der MOVA-Steuerung als grundsätzlicher Standard hinterfragt werden sollte.