Detailergebnis zu DOK-Nr. 60474
Anwendbarkeit unterschiedlicher Modelle für die Kapazität einspuriger Kreisverkehre in der türkischen Stadt Izmir (Orig. engl.: Applicability of various capacity models for single-lane roundabouts in Izmir, Turkey)
Autoren |
S. Tanyel T. Baran M. Özuysal |
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Sachgebiete |
5.11 Knotenpunkte 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) |
Journal of Transportation Engineering 133 (2007) Nr. 12, S. 647-653, 7 B, 3 T, zahlr. Q
Obwohl in der Türkei schon viele Kreisverkehre entworfen wurden, gab es in den letzten Jahren nur wenige Studien über deren Kapazitäten und Verkehrsleistungen. Dabei gilt es zwei Faktoren zu betrachten: die Verkehrssicherheit und die begrenzte Leistungsfähigkeit. In diesem Sinne wurde die Eignung verschiedener Modelle für sechs ausgewählte einspurige Kreisverkehre in Izmir überprüft. Die Ergebnisse zeigen, dass die im Highway Capacity Manual 2000 aufgezeigten Verfahren gut geeignet sind, eine erste Abschätzung der Kapazität zu erzielen, wenn beide Grenzbereiche kalibriert sind. Der Untersuchung liegen jedoch nur sechs Beispiele zu Grunde, daher sollte man versuchen, die Genauigkeit der Ergebnisse über umfassendere Studien zu verbessern.