Detailergebnis zu DOK-Nr. 60518
Der Zustandsindikator nach dem System SCANNER - die Grenzwerte der Parameter und deren Wichtung (Orig. engl.: SCANNER condition indicator parameter thresholds and weightings)
Autoren |
S. McRobbie |
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Sachgebiete |
14.0 Allgemeines (u.a. Energieverbrauch) |
Wokingham: TRL Limited, 2007, II, 22 S., 11 B, 5 T, 1 Q, Anhang (Published Project Report; PPR238). - ISBN 978-1-84608-836-0
Um eine bessere Möglichkeit zur Erfassung des Erhaltungszustands von Straßen zu haben, wurde in England und Wales durch das Verkehrsministerium das System SCANNER eingeführt. Die Beobachtungen werden von einer auf einem Fahrzeug montierten, automatischen Erfassungseinrichtung registriert. Damit wird die bisher visuelle Erfassung abgelöst. Aufgezeichnet wird jetzt der Zustand der Straßenoberfläche durch Messungen von einer Reihe von Parametern, die sich auf die Spurrinnen- und Rissbildung, auf die Unebenheit im Längsprofil und auf die Oberflächentextur beziehen. Dabei griff man auf ein Modell zur Angabe eines Schadensindexes zurück, das von einer diesbezüglichen Arbeitsgruppe entwickelt worden war, und überprüfte dies mit realen Daten. Zur Beschreibung des Zustands eines Straßenabschnitts von 10 m Länge wurden die Daten mit unterschiedlichen Gewichtungen zusammengefasst. Man nahm hier auch Rücksicht auf eine ingenieurmäßige Beurteilung einiger Straßen durch die verschiedenen, zugehörigen Straßenbauämter. Folgende Parameter wurden zur Auswertung herangezogen: die Messung der Spurrinnentiefe auf Fahrer- und Beifahrerseite, die Werte der Längsprofilvarianz für 3 und 10 m, die Oberflächenstruktur auf der Beifahrerseite, die Flächenrisse über die Fahrbahn und die Risse in den Radspuren auf Fahrer- und Beifahrerseite. Eine kurze Studie wurde durchgeführt, um eine nichtlineare Gewichtung der Schadenskurven zwischen oberem und unterem Richtwert zu überprüfen. Das ist derzeit jedoch von geringem Nutzen. Die Gegenüberstellung verschiedener Methoden zur Zusammenfassung und Darstellung des Schadensindex erwies die Summe der gewichteten Parameter als am günstigsten.