Detailergebnis zu DOK-Nr. 60525
Eigenschaften von normalbreiten und überbreiten Fahrbahnübergängen aus Polymerbitumen nach starker Verkehrsbelastung / Caractéristiques des joints de chaussée en bitume-polymère de largeur normale et de grande largeur après forte sollicitation par le trafic / Behaviour of normal and wide asphaltic plug joints after heavy traffic loading (Forschungsaufträge AGB2002/002 und AGB2001/083)
Autoren |
M.N. Partl S. Hean |
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Sachgebiete |
15.7 Brückenbeläge, Abdichtungen |
Zürich: Schweizerischer Verband der Straßen- und Verkehrsfachleute (VSS), 2008, 96 S., zahlr. B, T, 9 Q, Anhang (Bundesamt für Straßen (Bern) H. 627)
In 2 Forschungsarbeiten wurden der Zustand und die Performance von zwölf Fahrbahnübergängen nach starker Verkehrs- und Klimabeanspruchung unmittelbar vor Abbruch der Brücke untersucht. Zustandsänderungen der Fahrbahnübergänge wie Ablösungen, Rissbildung, Blasenbildung, Materialverschiebung etc. wurden erfasst. Dabei zeigte sich, dass eine größere Fahrbahnübergangsbreite realisierbar ist, wenn die Einbaustoffe die ASTRA-Richtlinie erfüllen, die Einbauausführung fachgerecht ist und die Dosierung von Zuschlagsstoffen sowie Tränkmasse optimal ist. Es wurde auch bestätigt, dass ein üblicher Fahrbahnübergang aus Polymerbitumen gemäß ASTRA-Richtlinie mit einer Breite von 500 mm eine Jahresfugenbewegung von höchstens 30 mm aufnehmen kann. Schwachstellen des Fahrbahnüberganges aus Polymerbitumen sind die Randbereiche, z. B. im Bereich Standstreifen und Mittelstreifen, welche durch den Verkehr nicht nachverdichtet werden. Das Abstreumaterial für den Oberflächenabschluss der Objekte in Capolago bestand aus grobem Splitt (8 110 mm). Nach sieben Betriebsjahren befand sich der Oberflächenabschluss der Fahrbahnübergänge in sehr gutem Zustand. Für stark befahrene Strecken wird daher die Verwendung von grobem Splitt als Abstreumaterial empfohlen. Bezüglich Sanierung kann die Erneuerung der obersten Schicht als eine Übergangslösung für Schäden wie Materialverschiebung, Unebenheit der Oberfläche oder Kornausbrüche empfohlen werden. Bei anderen Schadensarten wie Rissbildung in der Muldenfüllung und Flankenablösung sollte der Fahrbahnübergang bis zum Muldenboden erneuert werden.