Detailergebnis zu DOK-Nr. 60547
Straßenbenutzungsgebühren in Städten: Akzeptanz und Mobilitätsverhalten
Autoren |
T. Gehlert |
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Sachgebiete |
2.4 Verkehrsabgaben, Straßenbenutzungsgebühren |
Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2009, 239 S., zahlr. B, T, Q (VS Research: Verkehrspsychologie). - ISBN 978-3-531-16333-8
Straßenbenutzungsgebühren gelten als vielversprechendes Instrument zur Reduktion des Verkehrsaufkommens und der Umweltbelastung in Städten. Die nennenswerte Umsetzung scheitert bisher an der geringen Akzeptanz. Diese nimmt jedoch erheblich zu, sobald Straßenbenutzungsgebühren eingeführt sind. Die Autorin analysiert die Daten eines umfangreichen Feldversuchs in Kopenhagen und geht der Frage nach, ob die erhöhte Akzeptanz auf den Rückgang der Pkw-Nutzung als Reaktion auf die Gebühren zurückzuführen ist. Ihre Ergebnisse zeigen, dass die Akzeptanz dynamisch und damit beeinflussbar ist. Die Reduktion der Pkw-Nutzung kann als Ursache für die positive Akzeptanzänderung nicht bestätigt werden. Mit einem Überblick über die praktischen Beispiele von Preissystemen in Städten, über die psychologischen Erklärungsansätze zur Akzeptanz und dem Mobilitätsverhalten und über die Methode der Sekundäranalyse erhält die Diskussion um innovative Preisinstrumente im Verkehr in Europa und in Deutschland neue Impulse. Das Buch wendet sich an VerkehrspsychologInnen, VerkehrspolitikerInnen sowie an Stadt- und VerkehrsplanerInnen.