Detailergebnis zu DOK-Nr. 60559
Methodik und Prozessgestaltung strategischer kommunaler Verkehrsplanungen: Anwendungsmöglichkeiten von systemdynamischen Modellen zur Bewertung kommunaler Verkehrsstrategien in der Planungspraxis
Autoren |
M. Klönne |
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Sachgebiete |
5.3.1 Stadt- und Verkehrsplanung 5.17 Bewertungsverfahren (Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen) |
Aachen, Technische Hochschule, Dissertation, 2008, 194 S., 62 B, 9 T, 185 Q, Anhang (Elektronische Ressource: online verfügbar unter: http://darwin.bth.rwth-aachen.de/opus3/volltexte/2008/2268)
Im Rahmen der vorliegenden Arbeit wird untersucht, inwieweit systemdynamische Modelle ein ergänzendes kommunales Planungsinstrument darstellen können, mit dem die gezeigten Defizite bei der Bearbeitung inhaltlicher Fragestellungen reduziert und Planungsergebnisse nachvollziehbar präsentiert werden können. Mithilfe eines systemdynamischen Modellansatzes, des Sensitivitätsmodells, wird hierfür ein Modell "Stadtverkehr" erarbeitet und exemplarisch eingesetzt. Die Ergebnisse der Modellsimulationen werden im Hinblick auf die damit möglichen Aussagen und Anwendungen in strategischen Planungsprozessen beurteilt. Es erfolgt ein Vergleich der Ergebnisse mit denjenigen Ergebnissen, die mit einem Verkehrsnachfrage- und Umlegungsmodell im Rahmen der Verkehrsentwicklungsplanung Düsseldorf erzielt wurden, und die Vor- und Nachteile beider Modelle werden diskutiert. Im Anschluss an die Modellanwendung und den Vergleich erfolgt eine schriftliche Befragung zur Methodik und Prozessgestaltung strategischer kommunaler Verkehrsplanungen. Die Ergebnisse der Befragung werden im Hinblick auf die Durchführung von Wirkungsabschätzungen und Bewertungen sowie die Gestaltung von Beteiligungsverfahren innerhalb strategischer Verkehrsplanungsprozesse ausgewertet. Aus den Ergebnissen der schriftlichen Befragung werden Anforderungen und Potenziale für eine Anwendung des Sensitivitätsmodells abgeleitet und im Rahmen von Interviews um Einschätzungen von Experten aus der Verkehrsplanungspraxis ergänzt. Die Ergebnisse der Arbeitsschritte zeigen deutliche Potenziale für den Einsatz systemdynamischer Modelle wie dem Sensitivitätsmodell im Rahmen strategischer Verkehrsplanungen.