Detailergebnis zu DOK-Nr. 60570
Geschwindigkeits- und seitliche Positionsbestimmungsmodelle aus einer Nachtfahrtuntersuchung (Orig. engl.: Speed and lateral vehicle position models from controlled nighttime driving experiment)
Autoren |
E.T. Donnell B.P. Stodart |
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Sachgebiete |
5.10 Entwurf und Trassierung 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Journal of Transportation Engineering 134 (2008) Nr. 11, S. 439-449, 1 B, 6 T, zahlr. Q
Das Datenmaterial aus einer Nachtfahrtuntersuchung entlang eines zweistreifigen Highways in Pennsylvania wurde verwendet, um die Geschwindigkeiten der Teilnehmer und die seitliche Fahrzeugposition auf der Fahrbahn zu untersuchen. Zusätzlich wurde die Verbindung der Sichtbarkeit der Fahrbahnmarkierungen und der Streckengeometrie mit der Geschwindigkeit und der seitlichen Fahrzeugposition untersucht. Die benutzte Modellierungsmethode berücksichtigt eine Vielzahl von Gleichungssystemen, um die Modelle für die Geschwindigkeit und die seitliche Positionsbestimmung der Fahrzeuge zu schätzen. Sie wurden angewendet um zu untersuchen, ob eine endogene Verbindung zwischen der Geschwindigkeit und der seitlichen Position der Fahrzeuge auf der Fahrbahn existiert. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass eine Endogenität zwischen der Geschwindigkeit und der seitlichen Fahrzeugposition in der durchgeführten Untersuchung nicht vorhanden ist. Es wurde herausgefunden, dass das Erkennen des Abstands zum Straßenrand, der Kurven, des Gefälles, des Kurvenradius und des Kurvenradius an Steigungen alle mit der Fahrzeuggeschwindigkeit auf dem zweistreifigen Highway in Verbindung stehen. Das Erkennen von Kurven, des Abstands zum Straßenrand, des Gefälles und des Kurvenradius standen weiterhin in Verbindung mit der seitlichen Fahrzeugposition auf der Fahrbahn.