Detailergebnis zu DOK-Nr. 60577
Modellierung des Geschwindigkeitsverhaltens von Personenkraftwagen und Lastkraftwagen in Baustellen: Auswirkungen auf die Baustellengestaltung und Verkehrslenkungsentscheidungsprozesse (Orig. engl.: Modeling speed behavior of passenger cars and trucks in freeway construction work zones: implications on work zone design and traffic control decision processes)
Autoren |
R.J. Porter J.M. Mason |
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Sachgebiete |
5.22 Arbeitsstellen 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Journal of Transportation Engineering 134 (2008) Nr. 11, S. 450-458, 11 T, zahlr. Q
Aktuelle Baustellengestaltungen und Verkehrslenkungssysteme basieren auf der Wunschgeschwindigkeit; das Wissen über die tatsächlichen Geschwindigkeiten für Ausgestaltungs- und Verkehrslenkungsentscheidungen in Autobahnbaustellen ist allerdings begrenzt. Das Ziel dieser Untersuchung ist, Verbindungen zwischen dem Geschwindigkeitsverhalten, der Fahrbahngeometrie und der Verkehrssteuerung in Autobahnbaustellen zu untersuchen. Es wurden vier Geschwindigkeitsmaße entwickelt: die 85 %-Perzentile der Geschwindigkeit von Personenkraftwagen, die 85 %-Perzentile der Geschwindigkeit von Lastkraftwagen, die Varianz der Geschwindigkeiten von Personenkraftwagen und die Varianz der Geschwindigkeiten von Lastkraftwagen. Die Daten für die Modellentwicklung wurden an 119 Messpunkten in 17 Baustellen in Pennsylvania und Texas gesammelt. Die Ergebnisse der Modellentwicklung zeigen, dass einige Baustellengestaltungs- und Verkehrslenkungsmerkmale die absoluten Geschwindigkeiten und die Varianz der Geschwindigkeiten erhöhen. Die Untersuchung zeigt auch, dass die Verhältnisse zwischen absoluter Geschwindigkeit, Varianz der Geschwindigkeiten, Baustellengestaltung und Verkehrslenkung komplizierter sind als allgemein angenommen wird.