Detailergebnis zu DOK-Nr. 60579
Die Auswirkungen von Unterschieden bei der Wunschgeschwindigkeit bei Fahrern auf das Verhalten bei stationärem Verkehrsablauf (Orig. engl.: Impact of differences in driver-desired speed on steady-state traffic stream behavior)
Autoren |
M. Farzaneh H. Rakha |
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Sachgebiete |
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2006 (Transportation Research Record (TRB) H. 1965) S. 142-151, 8 B, 17 Q
Die Autoren haben 5 kommerzielle Simulationsmodelle (CORSIM, AIMSUN2, VISSIM, Paramics und INTEGRATION) sowie das klassisch-historische Greenshields-Modell daraufhin untersucht, welche Annahmen sie hinsichtlich der Wunschgeschwindigkeiten bei stationärem Verkehrsablauf treffen und wie sich dies (bei allen außer bei INTEGRATION werden unabhängig vom LOS konstante Wunschgeschwindigkeiten unterstellt) im Hinblick auf das reale Verkehrsverhalten auswirkt. Zunächst werden die Modelle mit Formeln für das Fahrzeugfolgeverhalten vorgestellt. Dann wird erläutert, warum und wie sich die Variabilität der Wunschgeschwindigkeiten auf die Form des Fundamentaldiagramms und damit auf die Parameter der Fahrzeugfolge-Modelle auswirkt. Schließlich wird eine Prozedur zur Kalibrierung der Modelle bei Berücksichtigung der beschriebenen Zusammenhänge vorgestellt und an einem Beispiel erläutert.