Detailergebnis zu DOK-Nr. 60582
Verbesserung und Beurteilung des Zellen-Transmissions-Modells für die betriebliche Analyse von Verkehrsnetzen (Orig. engl.: Improvement and evaluation of cell-transmission model for operational analysis of traffic networks: Freeway case study)
Autoren |
S. Ishak C. Alecsandru D. Seedah |
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Sachgebiete |
5.1 Autobahnen 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2006 (Transportation Research Record (TRB) H. 1965) S. 171-182, 8 B, 17 Q
Verkehrsmodelle können makroskopisch, mikroskopisch oder mesoskopisch (Mischung von makro- und mikroskopisch) sein. Makroskopische Modelle gelten wegen der Aggregierung von Merkmalen und Verhaltensweisen als weniger "genau" und werden deshalb eher für "gröbere" Planungsaufgaben und weniger für die Modellierung des Betriebs angewandt, erfordern aber weniger Kalibrierungs- und Rechenaufwand. Die Autoren haben das (mesoskopische) Modell von Daganzo hinsichtlich der Flexibilität bei der Wahl der Zellengröße, den "Noninteger"-Bewegungen von Fahrzeugen zwischen den Zellen und algorithmischer Verbesserungen der Logiken für Ver- und Entflechtungsvorgänge weiterentwickelt und zeigen am Beispiel eines Autobahnnetzes (I-10-Korridor in Baton Rouge, Louisiana), dass diese verbesserte Version auch bei sehr starken Verkehrsbelastungen bezüglich Dichte auf den Streckenabschnitten und Reisezeiten im Netz gleich "genaue" Ergebnisse wie das mikroskopische Simulationsmodell CORSIM ergeben, also auch für die Modellierung des Betriebs geeignet ist.