Detailergebnis zu DOK-Nr. 60584
Kurzfristige Vorhersage des Verkehrsablaufs mit Modellen für einen schnellen Systemwechsel (Orig. engl.: Short-term traffic flow prediction with regime switching models)
Autoren |
M. Cetin G. Comert |
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Sachgebiete |
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2006 (Transportation Research Record (TRB) H. 1965) S. 23-31, 3 B, 3 T, 34 Q
Intelligente Verkehrssteuerungssysteme müssen schnell auf ungewöhnliche Ereignisse wie Unfälle, starke Niederschläge u. ä. reagieren können. Der Beitrag beschreibt zwei Modelle für eine kurzfristige Prognose des Verkehrsablaufs, bei denen anhand von Algorithmen zur Erkennung einer relevanten Änderung von statistischen Parametern (derzeit der Mittelwert der Geschwindigkeit, einer Aufweitung auf andere Modellparameter zur Verbesserung der Genauigkeit ist geplant) eine Aktualisierung der Steuerung in Realzeit möglich ist: ARIMA (AutoRegressive Integrated Moving Average) - EM (Expectation Maximization) und ARIMA-CUSUM (Cumulative SUM); das erste Modell basiert auf iterativen Lösungen und erfordert relativ hohen Rechenaufwand, das zweite ist dagegen praktischer/einfacher, aber nach Auffassung der Autoren "etwas ad hoc". Die Modelle werden hinsichtlich ihrer Genauigkeit anhand von realen Datensätzen von Schleifen getestet und bewertet.