Detailergebnis zu DOK-Nr. 60592
Rückgekoppelte Routenführung angewandt auf einem großräumigen Schnellstraßenring (Orig. engl.: Feedback route guidance applied to a large-scale express ring road)
Autoren |
M. Papageorgiou Y. Wang G. Sarros |
---|---|
Sachgebiete |
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2006 (Transportation Research Record (TRB) H. 1965) S. 79-88, 6 B, 3 T, 19 Q
Nach einer kurzen Einführung in Begriffe zur Routenführung werden zunächst die Rückkoppelungsstrategie (PI-Typ) und die iterative Strategie (Frank-Wolfe-Typ) für Routensteuerungen sowie die makroskopischen Simulationsmodelle METANET und METANET-DTA für den Verkehrsfluss auf Autobahnen vorgestellt. Anschließend erfolgt die Beschreibung der Anwendung beider Strategien in Simulationen für den Autobahnring A 10 um Amsterdam mit besonderer Berücksichtigung von Störfällen. Anhand der Ergebnisse wird gezeigt, dass eine Rückkoppelung in Real-Zeit besser geeignet ist, durch die Routensteuerung auf Störungen zu reagieren und dynamisch einen Gleichgewichtszustand im Netz für den Verkehrsteilnehmer zu erzeugen.