Detailergebnis zu DOK-Nr. 60613
Ergebnisse von Feldversuchen an Asphaltbefestigungen mit modifizierten Bindemitteln (Orig. engl.: Performance of the FHWA's ALF modified-binder pavements)
Autoren |
X. Qi A. Shenoy G. Al-Khateeb |
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Sachgebiete |
10.3 USA 11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
10th International Conference on Asphalt Pavements, August 12 to 17, 2006, Québec City: Proceedings. White Bear Lake, MN: International Society for Asphalt Pavements, 2007, CD-ROM, Paper No. 10135, 10 S., 5 B, 5 T, 12 Q
Es werden Ergebnisse von Feldversuchen in Virginia/USA an 12 Asphaltbefestigungen mit modifizierten Bindemitteln vorgestellt. Ziel der Untersuchungen war es, die Vorschriften zur Mischgutkonzipierung zur Herstellung von Asphalten mit modifizierten Bindemitteln zu überprüfen und ggf. zu ändern. Dabei wurden in den Feldversuchen die Befestigungen mit der ALF-Maschine (mobile Versuchseinheit zur zeitraffenden Belastung von Befestigungen) belastet und anschießend das Verhalten dieser Befestigungen hinsichtlich der plastischen Verformungen (Spurrinnenbildung) und der Ermüdungsrissbildung untersucht. Die Versuche hinsichtlich der Spurrinnenbildung wurden bei Temperaturen von 64 °C durchgeführt und die Untersuchungen hinsichtlich der Rissbildung bei 19 °C. Dabei hat sich unter anderem gezeigt, dass die Ergebnisse des Spurbildungstests in keinster Weise mit den tatsächlich im Feld auftretenden plastischen Verformungen korrelieren. Dahingegen konnte jedoch eine gute Übereinstimmung zwischen den Ergebnissen der Spaltzugschwellversuche und der Ermüdungsrissbildung im Feld gefunden werden. Weiterhin haben die Untersuchungen gezeigt, dass das Verformungs- und Ermüdungsverhalten durch den Zusatz von Fasern zu dem Bitumen bzw. Asphaltgemisch deutlich verbessert werden kann.